RASSEGEFLÜGELZUCHT

Mitglieder im Rassegeflügelzucht-Verein Kalletal - Hohenhausen e.V. gegr.1904

UNSERE ZUCHTRASSEN

Herkunft: Australien / England
Eier: Farbe: hellbraun, Gewicht ca. 55 g, Legeleistung pro Jahr ca. 220 Eier
Gewicht: Hahn: 3 – 3,5 kg Henne: 2 – 2,5 kg
Ringgröße: Hahn: 22 Henne: 20
Farben: schwarz, weiß und blau-gesäumt

Die Australorps stammen von den schwarzen Orpington aus England. Bei der Züchtung standen u.a. auch schwarze Deutsche Langschan Pate. 1950/51 kamen die schwarzen Australorps auf verschiedenen Wegen zu uns nach Deutschland , zum größten Teil über Amerika, Holland, England und Südafrika. Sie wurden in England und Australien von den dortigen Züchtern nur auf Legeleistung gezüchtet. Diese hohe Legeleistung gab den amerikanischen Züchtern Anlass, sie im Jahre 1925 nach den USA zu importieren. Dort erkannte man auch die Fleischnutzung der Orps, und dies war der Grund, dass im Jahre 1929 die Australorps in den amerikanischen Standard aufgenommen wurden.

Wir verfügen in Deutschland über verschiedene Stämme, die uns die Möglichkeit geben, für lange Zeit intensive Zucht durchzuführen, ohne auf fremdes Blut zurückzugreifen. Anlässlich der Landesverbands- und Sonderschau Rheinland-Pfalz am 30.11.1952 in Finthen bei Mainz wurde der Sonderverein der Züchter der Australorps gegründet. Auf Antrag des SV erfolgte 1952 durch den BDRG in Deutschland die Anerkennung gemäß dem internationalen Standard .

Zuchtidee

Ein schnellwüchsiges, frühreifes Zwiehuhn mit vorzüglicher Legeleistung und bester Fleischqualität, mittelschweres, ruhiges, dabei emsiges Wirtschaftshuhn mit entsprechendem kräftigem Körperbau zu züchten .

Herkunft: Deutschland
Eier:  Farbe: hellbraun, Gewicht ca. 35, Legeleistung pro Jahr ca. 150 Eier
Gewicht: Hahn 1100 g  Henne 900 g
Ringgröße: Hahn 15  Henne 13
Farben: schwarz, weiß und blau-gesäumt


Um die Jahre 1953 / 54 wurden die Zwerg-Australorps von einigen Züchtern unabhängig voneinander aus großen Australorps, Zwerg-Orpington, Zwerg-Wyandotten, Deutschen Zwerg-Langschan, dunkelläufigen Zwerg-Barneveldern und wahrscheinlich auch aus Zwerg-Rhodeländern herausgezüchtet. Dem Zuge der Zeit folgend, wollte man ein vitales und leistungsfähiges Zwerghuhn schaffen! Anfang 1953 wurde die Zucht  mit einer Zwerg-Wyandotten-Henne in Deutschland begonnen.


Zuchtidee


Ein derbes, breit und mitteltief gestelltes frohwüchsiges Zwerghuhn  mit voller, abgerundeter Form, lebhaft und zutraulich.